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Inhalt

NewRide ist das Schweizer Kompetenzzentrum für Elektrozweiräder. NewRide vermittelt neutrale Fachinformationen und hat ein Netzwerk von Gemeinden, Herstellern, Importeuren und Händlern aufgebaut.

Vernehmlassungen


Teilrevision Strassenverkehrsgesetz


> Vernehmlassung von NewRide zur Teilrevision des Strassenverkehrsgesetzes von Dezember 2020: Erste Priorität hat die Sicherheit des Fuss- und Veloverkehrs – desjenigen Verkehrs, der am meisten zur Reduktion der CO2-Emissionen beiträgt.

Veloweggesetz


> Vernehmlassung von NewRide zum Veloweggesetz von September 2020 mit einer Kategorisierung der Velos mit und ohne Elektromotor nach Nutzungsbedürfnissen: Schnelle Fahrzeuge vor allem für überregionale Fahrten, langsamere Fahrzeuge für Lokale und regionale Fahrten und Mountainbikes.

Medienberichte


Hier ist eine Auswahl der wichtigsten Medienartikel, bei welchen NewRide als Kompetenzzentrum mitgewirkt hat.

Verkehrssicherheit


NewRide Kommentar zur BfU-Kampagne «Augen auf, Tempo runter»: Manchmal ist schneller sicherer! Vollbremsen bei schnellen Zweirädern sind vor allem erforderlich, wenn Autofahrende deren Vortritt missachten.

E-Verkehrspolitik


"Warum Zürich keine Velostadt ist" - Video auf NZZ Online vom 4. Mai 2017: Die Topografie ist kein Problem mehr, seit sich E-Bikes durchgesetzt haben. Die meisten Wege in der Stadt, die mit dem Auto gefahren werden, sind kürzer als fünf Kilometer, würden sich daher meist für Zweiradfahrten eignen. Erforderlich ist vor allem die Umsetzung des Masterplans Velo.

E-Bikes


"Was ein gutes E-Bike ausmacht", Artikel im Beobachter vom 5. Juni 2020.

"E-Bike Kauftipps" im K-Tipp vom 22. April 2020.


"Gesund bleiben, Velo fahren": Empfehlungen von NewRide-Geschäftsführer Bernhard Schneider, wie man während der Corona-Krise mobil bleibt im Velojournal und im E-Bike Spezial 2020.


Elektrotrottis - mehr als eine Modeerscheinung? Beitrag von Denise Joder im Rendez-Vous vom 15. Januar 2020 auf Radio SRF1.



Der Beitrag in der Tagesschau vom 4. August 2019 zum Dichtestress auf Wanderwegen. NewRide empfiehlt, Engpässe mit separaten Biketrails zu entlasten.

Kassensturz-Test mit VCS Vorstandsmitglied Heidi Hofmann: "Vier E-Trotti dürfen nicht auf die Strasse" vom 27. Mai 2019.

"Wanderer wollen Wege ohne E-Bikes": Differenzierter Bericht vom 8. Mai 2019 in 20minuten über Interessenkonflikte zwischen Wandernden und Fahrerinnen und Fahrern von E-Bikes. NewRide empfiehlt gegenseitige Rücksichtsnahme und fordert mehr gut signalisierte Biketrails, um Konflikte gar nicht erst aufkommen zu lassen.

"Une seule planète": Fernsehen RTS1 zeigte in der Ausgabe vom 2. Januar 2019 am Beispiel von OCOBIKE, wie sich konkret Energie mit dem Alltagseinsatz eines E-Bikes einsparen lässt.

Da muss der Profi ran! E-Bikes machen Spass, müssen aber richtig gewartet werden im SonntagsBlick vom 22. April 2018.

Entscheidungskriterien beim Kauf von E-Bikes im K-Tipp vom 18. Mai 2016.

Interview zur Sicherheit von E-Bikes im Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern vom 6. Mai 2016.

Martin Platter hat in der NZZ vom 31. März 2015 die Geschichte der E-Bikes aufgearbeitet. Er ist dabei auf ein erstes Modell aus dem Jahr 1895 gestossen. In derselben Beilage hat Platter auch eine Kostenberechnung für E-Bikes publiziert.

Bericht im Velojournal 1/2015 über die E-Bike-Studie des Bundes, die das Potenzial der E-Bikes untersucht hat und zum Schluss gekommen ist, dass E-Bike-Fahrer meist auch Velo fahren und jährlich im Durchschnitt 1000 Motorfahrzeugkilometer ersetzen.

Die Berner Fachhochschule Biel testet E-Bikes in Zusammenarbeit mit NewRide für den Kassensturz: Bericht 22. April 2014..

Velojournal testete zusammen mit Kassensturz und dem welschen Konsumentenmagazin ABE zwölf Elektrovelos in Preiskategorien zwischen 1500 und gut 3800 Franken. Beim Labortest und vor allem bei den Fahrten am Jura-Südfuss zeigten sich deutliche Unterschiede.

Der Kassensturz von SF1 hat am 17. April 2012 einen TCS-Test der schnellen E-Bikes (bis 45 km/h) veröffentlicht.

Im velojournal 4/2011 hat sich Marius Graber mit den künftigen Sicherheitsstandards für E-Bikes auseinandergesetzt: Neue Regeln für Elektrovelos

Zusammen mit dem velojournal haben Rolf Muntwyler und Ueli Schmetzer für den Kassensturz vom 31. Mai 13 E-Bikes geprüft: Auch günstige sind gut im Rennen.


E-Motos

Das St. Galler Tagblatt berichtet am 25. April 2018 über den E-Scooter-Markt in der Schweiz. Die NewRide-Medienstelle äussert sich "gedämpft optimistisch" und weist darauf hin: "E-Scooter schneiden bezüglich CO2-Bilanz nach E-Bikes am besten ab."

Peter Hummel analysiert in der NZZ vom 7. Mai 2016 den aktuellen E-Moto Markt in der Schweiz.

In der VCS-Zeitung von Juni 2015 fasst Bernhard Schneider die vorläufigen Resultate des E-Moto-Tests zusammen.

Im Bericht der Tagesschau vom 23. Februar über die Swiss-Moto 2013 stehen E-Motos im Zentrum.

Pete Mijnsen hat im velojournal 4/2011 eine kritische Auseinandersetzung mit Scooters, dem Vollzugsnotstand bei der Abgaskontrolle und Elektrorollern als umweltfreundlicher Alternative auseinandergesetzt: Die Rollerwelle

Nach dem E-Bike erobert jetzt der E-Moto die Strassen, Sascha Zürcher in der Sendung ESPRESSO von DRS1 vom 8. September 2011.

Die Swiss-Moto 2011 hat eine grössere Anzahl von Überblicksartikeln über das aktuelle E-Moto Angebot ausgelöst, hier eine Auswahl davon:

E-Moto vor dem Durchbruch? Peter Hummel in der Motorrad-Beilage der Zeitungen von Espace Mittelland vom 18. März 2011

Noch fährt erst die Post richtig drauf ab - Thomas Vogel im Beobachter Natur 2/2011

Motorräder unter Strom - Der E-Moto-Vergleich von Daniel Jaggi im K-Tipp vom 23. März 2011.

Die Vorschau auf die Swiss-Moto 2011 findet sich in active live Februar 2011: Zukunftsvisionen, Sonderrabatte und neue Modelle

Am 5. Mai 2011 hat 10vor10 von SF DRS dem Thema E-Motos einen ausführlichen Beitrag gewidmet: Der Schweizer Öko-Scooter


E-Trottinetts

Am 5. Januar 2020 fragte sich Rendez-Vous von Radio SRF1: "E-Scooter: Mehr als eine Modeerscheinung?"


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