NewRide ist das Schweizer Kompetenzzentrum für Elektrozweiräder. NewRide vermittelt neutrale Fachinformationen und hat ein Netzwerk von Gemeinden, Herstellern, Importeuren und Händlern aufgebaut.
Im Frühsommer 2015 testete NewRide in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule acht E-Motos, die einen grossen Teil der aktuellen Modellpalette abdecken. Das Spektrum reichte von kleinen Stadtscooters über komfortable Maxiscooters bis zu anspruchsvollen Sportmaschinen.
Testbericht (PDF, 8.6 MB)
Prüfstandsmessungen (PDF, 1.1 MB)
Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, in Zusammenarbeit mit NewRide, widmete sich allen Fragen rund um E-Motos. Es wurde 2009 - 2013 durchgeführt und von den Bundesämtern für Energie (BFE) und Strassen (ASTRA) finanziert. Der Schlussbericht dieser Forschungsarbeit liegt jetzt vor:
Motorräder unter Strom (PDF, 656 KB)
Zusammenfassung (PDF, 400 KB)
Forschungsbericht (PDF, 7 MB)
Anhang Forschungsbericht (PDF, 2 MB)
Zusammenfassung Englisch (PDF, 318 KB)
Zusammenfassung Französisch (PDF, 319 KB)
VirVe Prospekt 2012 (PDF, 364 KB)
Die Forschungstagung vermittelte einen hervorragenden Überblick über den Stand der Entwicklung, sowohl aus der Optik der Technik als auch des Marketings und des politischen Umfeldes.
Die Seite zur Tagung mit den Referate als PDF
Die FirmaVirVehat in Zusammenarbeit mit derEMPAeinen elektronischen Reichweite- und Verbrauchstest für Zweiräder entwickelt. Das Messetool ist GPS gestützt und kann dadurch alle möglichen Wegstrecken simulieren.
Funktionsweise des Verbrauchs- und Reichweitentests
Reichweiteangaben bei Batterien sind schwierig, denn der Fahrverbrauch ist nur sehr schwer schätzbar. Virve arbeitet momentan an einer geo-positions-gestützten Batterieanzeige, welche die Reichweitenberechnung in Echtzeit ausführt.
GPS gestützte Reichweitenanzeige
Der Elektromotor ist Energieeffizienter als der Verbrennungsmotor. Neben dem Motor geht auch beim Umrichter (reguliert die Stromspannung), in der Batterie und im Ladegerät Energie verloren. Die Energieeffizienz der einzelnen Bestandteile unterscheidet sich massgeblich.
Energieeffizienzmessung bei E-Motos
Die EMPA und VirVe arbeiten am ScooterAnalyst, einem Programm zur Datengewinnung im E-Zweirad Bereich. Das Ziel ist eine Verbrauchsetikette.
Die Funktionsweise des ScooterAnalyst
Wer sich mit einem E-Bike oder E-Moto fortbewegt verbraucht Strom. Wer sich mit dem Fahrrad bewegt verbraucht Kalorien. Die EMPA hat die Probe aus Exempel gemacht und durchgerechnet wer mehr Ausstoss von Treibhausgasen verursacht.
Eine neue Ökobilanzperspektive
Schlussbericht von 2014 der Studie von Ecoplan im Auftrag des BFE unter Mitwirkung von Astra, Pro Velo, NewRide und Biketec.
Link zum offiziellen Schlussbericht
Bericht zur NewRide-Begleitforschung zum Langzeitprofil der E-Bike-Käuferschaft in Basel von 2012.
NewRide Bericht: Langzeitprofil der E-Bike-Käuferschaft in Basel (PDF, 1.16 MB)
Artikel von Ueli Haefeli und Heidi Hofmann in der Fachzeitschrift "Internationales Verkehrswesen".
Artikel Internationales Verkehrswesen (PDF, 75 KB)
Reichweitentest zur Alltagstauglichkeit von E-Bikes, Januar 2009
Finanzielle Anreize bei der Förderung von E-Motos
Contribution of Li-Ion batteries to the enviromental impact oft electric vehicles.
Bericht über die Innovationen der E2
Workshop vom 21. September 2010 bei der EMPA in St. Gallen
Einführung
Einführung
Session 1: Ladeinfrastruktur
Ladeinfrastruktur
Energybus
Session 2: Norm- verbrauchsmessung
Verbrauch nach VirVe
Verbrauch
Session 3: Sicherheit
Intro
Sicherheit
E-Motos
Elektronik und Sicherheit
Motorradverkehr
Session 4: Ökobilanzierung
Intro
Einblicke Ökobilanzen
Li-Ion Batterien